Tanz- und Trachtengruppe Loshausen 1978 e.V.

Trachtengruppe Loshausen

Verein zur Pflege des Schwälmer Brauchtums
Tanz- und Trachtengruppe Loshausen 1978 e.V.

Aktuelles

                                                                                                                                                                                            

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Tanz- und Trachtengruppe Loshausen 1978 e.V.

 

Die Pandemie hat uns weiter fest im Griff.  Kein Tanzen, kein Singen, kein Musizieren und keine Brauchtumsaktivitäten können nach wie vor stattfinden. Leider wieder keine Festzüge, Hessentag oder Besuch der ungarischen Freunde werden unser Engagement dieses Jahr fordern.  Bis auf ein paar kleine Aktivitäten um die Kulturscheune herum liegt unser Vereinsleben am Boden.

Und wir wissen leider nicht, wie lange es noch so weitergehen wird.

Ich denke, erst ein „Durchimpfen“ der Bevölkerung und das Erreichen der sogenannten „Herdenimmunität“ wird uns wieder zu einem halbwegs normalen Leben verhelfen.

Und doch sind es gerade jetzt wir „Dörfler“, die durch viel Bewegungsfreiraum, familiäres Umfeld und weitgehend intakte Freizeitbeschäftigungen große Vorteile in der Pandemie gegenüber vieler „Städter“ erleben dürfen.

Das ist gut so! Wir halten durch! Und wollen darauf hoffen, dass wir wenigsten um Weihnachten herum wieder einige Aktivitäten in unserem schönen Verein zusammen erleben dürfen.

Bleibt stark und gesund und vergesst besonders in diesen schweren Zeiten nicht die Schwächsten unter uns. Ich meine einerseits die „Alten“, die häufig unter Vereinsamung leiten, anderseits die „Jungen“, die Kinder, die zunehmend durch Online-Lernen und Wegfall der sozialen Komponenten physischen Schaden erleiden. 

Man sieht sich,  früher oder später.

Und bleibt dem Verein wohlgesonnen.

Peter Laudenbach

1.Vorsitzender